Freitag, 16. März 2012

Der Abschluss-Post

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diesen Blog ja noch gar nicht abgeschlossen habe... Ich weiß nicht, ob es schon alle wissen, aber ich bin mittlerweile wieder zuhause, in Dresden. Naja - alle, die es interessiert wissen es sicherlich ;).

Naja, dann hole ich diesen längst überfälligen Post mal auf.

Vor mittlerweile 2 1/2 Wochen bin ich wieder hier in Deutschland gelandet. Ich hab meine Reise abgebrochen, weil mein Bauchgefühl mir gesagt hat dass die Reise wohl eher zuhause auf andere, wichtigere Weise weitergeht als in Spanien. Ausnahmesweise bin ich diesem Gefühl dann mal gefolgt.

Ich kann trotzdem auf fünf aufregende, interessante und sehr lehrreiche Monate zurückblicken!

In Asturias habe ich als erstes weniger in die spanische als noch einmal in die englische Kultur geschnuppert (und das noch viel intensiver als bei meinen voherigen England-Reisen). Die frische Luft dort oben hat mir gut getan und war wie ein frischer Wind durch meinen Kopf. Ich habe auf Berggipfeln gestanden, grandiose Aussichten genossen und habe, unglaublicherweise für einige, Spaß daran gehabt, die Erde zu durchwühlen und Rasenmäher-Trecker zu fahren :D. So schnell vergisst man doch nicht, dass man vom Land stammt. Einmal Dorfkind, immer Dorfkind.

Danach hat es mich allerdings erstmal in die Großstadt gezogen, wo ich erstmal meine, nach Asutrias recht kümmerlich anmutende Garderobe aufgefrischt habe. Neu eingekleidet bin ich dann (immer noch recht allein, die Nebenwirkung eines Einzelzimmers im Hostel) in die Tiefen von Barcelona eingetaucht. Jeden Tag habe ich eine andere Ecke der Stadt erforscht, und wäre am liebsten nicht mehr abgereist. Am letzten Tag habe ich eine alte Freundin meiner Tante getroffen, was auch sehr schön war. Ich hatte sie das letzte Mal gesehen, als ich ein kleines Mädchen war. Ein Wunder, dass wir uns erkannt haben - aber die Busstation war auch klein genug.

Nach Barcelona war Mallorca an der Reihe. Dort bin ich auch wieder bei einer unglaublich lieben Familie gelandet. Dort habe ich etwas mehr über wahre Hippie-Kultur erfahren und alles, was damit zusammenhängt gelernt. Und wann es an der Zeit ist, offen zu reden. Und dass man auch Freundschaften schließen kann, das Alter ganz außer Acht gelassen! Und, und, und. Spanisch habe ich letzten Endes übrigens auch gelernt! :) Das war wohl die Absicht. Wenn auch nicht die einzige.

Auf Mallorca habe ich die ganze Zeit in Caimari gelebt, habe aber die letzte Woche nocheinmal in der Nähe von Palma verbracht. In der Woche habe ich nochmal die schönste Seite Mallorca gesehen - bei schönstem Sonnenschein und um ständig 20°C. Vorher war es hauptsächlich kalt. Es gab ja sogar zwei Mal Schnee! :)

Zum Schluss habe ich im Flugzeug allerdings trotzdem nur das hier gedacht: Bring mich nachhause...



So, und was mache ich jetzt? Ich arbeite als Praktikant im Familienbetrieb, was mir tatsächlich Spaß macht. Ich habe mich bis jetzt dagegen gestreubt, aber nach einer weiteren 'Überbrückungswoche' habe ich bemerkt, wie schnell die Tage eigentlich vorbei gehen. Ich bekomme auf Aufgaben, die mir liegen und ich kann zeigen, was ich drauf habe. Well, besser geht es wohl schnell nicht. Also auf in den Sommer! Ab Herbst wird dann hoffentlich auch endlich studiert, und zwar International Business. In einer Stadt, die nicht unbedingt Dresden heißen muss, allerdings hoffentlich nicht ganz so weit weg von zuhause ist... ;)

Spanien hat mir einige schöne Erfahrungen geschenkt, und ich bin John, Janet, Yamilette und Francesc sehr dankbar dass sie mich bei sich zuhause und auch in ihren Freundeskreis aufgenommen haben!

Thanks a lot to you, John and Janet, for giving me the chance to get to know Asturias and for letting me stay in your lovely barn!
Gracias Yamilette, Francesc y Krishna para la possibilidad de este experiencia de workaway. Me gusta mucho Mallorca y espero ver vosotros otra vez un dia!

Muchos besos de Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen