Sonntag, 4. Dezember 2011

Barcelona Teil II - Der Anfang von etwas Neuem

Hola otra vez ihr Lieben,

meine Woche in Barcelona ist viel zu schnell vorbeigegangen. Um euch das ganze mal eben zusammenzufassen, hab ich jetzt meinen Kalender aufgeschlagen... Der dient jetzt als Tagebuch, in das ich alles kritzel, um es ja nicht zu vergessen...

Meine erste Nacht in Barcelona war doch nicht so kurz wie ich dachte, an den Lärm in den Straßen gewöhnt man sich - vor allem wenn man sehr müde ist :).

Am Dienstag habe ich mich langsam vorgetastet was die Stadt angeht... Ich bin über die Ramblas spaziert, hab mir den Placa de Catalunya angeschaut (wo jetzt eine große Eislaufbahn aufgebaut steht - Heimweeeh!).
Ich hab mir das riesige Corte Ingles von innen angesehen, und meinen Bedarf nach Sachen ohne Löcher und ansehnlichen Schuhen gestillt. Ich hab mich so über die Sachen gefreut, dass ich die neuen Sachen gleich angezogen habe, und ganz stolz durchs Barrí Gòtic marschiert bin. Ich hab die Catedral Basilica de Barcelona gesehen. Das ist die mit dem malerischen Innenhof, in dem Palmen wachsen und in dem Gänse gehalten werden. Als ich dort angekommen bin, war es schon dunkel - alles wunderschön beleuchtet - und an jeder Ecke gab es Straßenmusik. Und an einer Ecke gab es jemand besonders begabtes. Er heißt Rodrigo Sommi und hat eine echt tolle Stimme. Ich hab mich kurz mit ihm unterhalten, und er hat mir dann zusammen mit seinem "Autogramm" noch seine Emailadresse gegeben... Und an dem Nachmittag habe ich auch eure Postkarten geschrieben und abgesendet.

Der Mittwoch hat auch wieder sehr entspannt begonnen. Ich bin die Ramblas langspaziert, um am Palau de Güell herauszukommen, den ich mir schließlich auch angeschaut habe. Der Palau de Güell ist eines der architektonischen Besonderheiten von Antoní Gaudí, der sich echt anzuschauen lohnt. Ich habe zwar - ermäßigt - 8,00€ bezahlt, aber es hat sich wirklich gelohnt. Von dem Dach aus hat man wunderbare Aussichten auf Barcelona (und vernachlässigte Hinterhöfe).

Anschließend bin ich Richtung Placa Urquinaona gelaufen, um erstmal den Palau de la Musica zu verpassen, den ich eigentlich gesucht habe. Ich hab ihn trotzdem - durch pures Glück - gesehen, und natürlich mal wieder gestaunt. Ich habe in Barcelona, wie auch in London, die ganzen außergewöhnlichen Gebäude schon fast wieder als normal empfunden, einfach weil es soviel davon gibt... Ich bins weiter drauflos gestiefelt, durch die vielen kleinen Gassen, nur mit einer groben Richtung im Hinterkopf - dem Arc de Triunf. Ich weiß nicht wieso ich mir einen Plan gekauft habe, wenn ich doch immer nur die Leute frage... Irgendwann bin ich auf eine größere Straße gekommen, die nicht tatsächlich direkt zum Arc de Triunf geführt hat... Ich finde, man muss definitiv dort gewesen sein. Wenn man die Promenade hinunterläuft, kommt man direkt am Park de la Ciutadella heraus. Einfach nur wunderschön... Das wichtigste hier ist der große Brunnen... Der ist simplemente herrlich.
Anschließend wollte ich auch noch etwas von der Barceloneta sehen, dem Hafenviertel. Dort ist alles ganz modern gehalten, und wunderschön beleuchtet. In ganz Barcelona (und allen anderen Städten) sind Schmuckbeleuchtungen für Weihnachten aufgehangen. Es gibt zwar keinen Schnee, nichtmal Regen, aber Weihnachtsstimmung herrscht definitiv. Das hat dann doch ganz schönes Heimweh wachgerufen bei mir, und ich habe entschieden an Weihnachten nachhause zu kommen. Noch weitere vier Monate ohne die Familie ist dann doch ganz ordentlich. Und Weihnachten ohne Familie? Ohne das schöne Dresden? Das wäre sehr hart geworden.
Naja... Das "Highlight" des Abends war, dass ich Rodrigo wiedergesehen hab. Yeah... Und seitdem nie wieder.

Wo ich geglaubt habe, dass ich in Barcelona wohl nicht mehr irgendjemand kennenlernen werde, da hat mich der Donnerstag eines anderen belehrt. Ich hab mir Wolle besorgt, und dann einfach am Placa de Catalunya auf einer Bank gemütlich gesessen und gehäkelt... Ja, ich bin irgendwie anders, das wisst ihr ja.
Jedenfalls hätte ich ohne das Häkeln nicht den nettesten Italo-Schweizer ever kennengelernt. Der gute heißt Francesc und hat mich von der Bank neben mir aus gefragt, ob ich wüsste wo die Casa Batlló ist. Ich hab geantwortet, und vorgeschlagen dass wir zusammen hingehen könnten wenn er mag, da ich da auch hinwollte (nachdem ich die nächste Reihe zuende gehäkelt hätte... ). Also sind wir zusammen hingelaufen. Auf dem Weg haben wir uns unterhalten. Und in welcher Sprache? Französisch! Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir noch irgendwas davon behalten habe... Aber peu á peu ist es alles zurückgekommen, und so haben wir uns gebrochen in französisch (und auch spanisch, englisch, deutsch und italienisch) unterhalten... Unfassbar, dass wir uns echt einigermaßen verstanden haben. Jedenfalls haben wir uns auch noch La Pedrera (von außen) und die Sagrada Familia angeschaut. Überall, wo Eintritt gefragt war, hat er mich eingeladen.. Ich durfte ihm nur ein Wasser und ein Pincho (belegtes Brot) bezahlen... Grazie molto Francesc! Es war echt lustig mit ihm.
Für die Sagrada Familia fehlen mir alle Worte, man muss sie einfach gesehen haben... Von innen, außen und oben. Letzeres war absolut genial... Eine bessere Aussicht als von der Sagrada hat man nur noch von Montjuic aus.
Nach der Sagrada hab ich noch einen Schlenker zum Park Güell gemacht, und bin die Route abgelaufen, die ich im Video zu "Jona Vark" von Gypsy & The Cat gesehen habe... Hach, ist es schön Schauplätze aus Filmen selber zu sehen.

Ja. Und schon war es Freitag. Den Freitag hab ich in Montjuic verbracht. Ich bin mit der Metro zum Placa Espanya gefahren, und von dort habe ich die Gegend wieder zu Fuß erforscht. Ich war im Poble Espanol, und danach im Museu Nacional dÁrt de Catalunya (MNAC). Der Poble Espanol ist wie ein kleines Dorf (bei dem man Eintritt zahlen muss, wenn man hineinwill), in dem alle verschiedenen Bauarten Spaniens aus allen verschiedenen, einflussreichen Zeitaltern. Von der Gotik bis zum Modernismus ist alles dabei. In den Häusern sind kleine, feine Geschäfte zu finden, ein bisschen wie in der Neustadt in Dresden.

Im MNAC habe ich Werke von den wichtigsten spanischen Größen - da sind Gaudí und Picasso nur ein Anfang. Zum Schluss wollte ich nicht mehr aufstehen, von diesen wunderbaren weichen Couches in der großen Halle unter der Kuppel, vom vielen Laufen. Aber ich hab mich aufgerafft, und weitergemacht mit den Jardins de Laribal, einem ganz schicken Park, mit vielen kleinen Winkeln. Außerdem bin ich an der Fundacion de Miro vorbeigekommen. Und danach habe ich unglücklicherweise anstatt der Teleferic nach oben zum Castell, die Funicular nach unten genommen... Und weil ich einmal unten war, bin ich dort eben geblieben... (Es hätte sich von der Zeit nicht mehr wirklich gelohnt.) Ich habe nur später abends noch einmal einen kleinen Bummel durch die großen Straßen gemacht..

Jaaaa... Samstag. Letzter Tag. Vormittags habe ich nur einen kleinen Spaziergang gemacht, auf dem ich nicht tatsächlich ein paar "Youtube-Stars" gesehen habe... Ich dachte, ich schaue nicht richtig, aber meine Ohren haben auch 'ja' gesagt :). Bevor ich nach Spanien gekommen bin, habe ich mir auf youtube immer mal spanische Gitarrenmusik gesucht. Und dabei sind mir immer wieder Videos von denselben Leuten, immer an verschiedenen Orten in Barcelona untergekommen - und die Musik war immer total schön. Als ich sie gesehen habe, hab ich mir dann gleich eine CD mitgenommen... Das beste ist, dass sie mein Lieblingsstück, von denen die ich schon gehört habe, gespielt hatten. Und das ganze auch noch vor einem Restaurent, was "Edelmann" heißt. :D Verrückte Welt.
Nun ja.. Mittags habe ich mich dann auf den Weg nach Caldes de Montbui gemacht, einen kleinen Stadt vor Barcelona. Dort wohnt Irina, eine Freundin meiner Tante, mit ihrer Familie. Ich habe sie als Kind kennengelernt, und seitdem nicht mehr gesehen. Das Treffen hier war recht spontan, aber trotzdem total schön. Mit ihrer kleinen - und absolut süüüüüüßen - Tochter Emma haben wir einen Spaziergang durch das mittelalterliche Zentrum gemacht, durch kleine Gassen und über den Weihnachtsmarkt. Nach einem Kaffee haben wir ihren Mann Manu getroffen und ein paar Einkäufe erledigt. Danach wurde ich eingeladen, mit ihnen zu Abend zu essen, was ich auch sehr gern angenommen habe... Die drei sind eine echt niedliche und schrecklich nette Familie. Um 22.00 Uhr habe ich dann einen Bus zurück nach Barcelona genommen. Das war glaube ich der schönste Tag in dieser ganzen Woche! :)

Ja, und heute bin ich in um 8.00 Uhr aufgestanden, habe gefrühstückt und habe dann tatsächlich zwei Stunden gepackt... Zum Schluss habe ich doch gegen die Rucksäcke gewonnen, und alles bestens verpackt und eingepackt bekommen... Nach einem letzten Spaziergang durchs Barrí Gótic hat sich ein wandelnder Rucksack auf den Weg zum Flughafen-Bus am Placa Catalunya gemacht... Ich bin stolz darauf, wie fit mich mein Gepäck macht... Hat der Shoppingwahn doch noch sein Gutes. -.-

Naja... Was ich von Spanien gesehen? Das Landleben, das Großstadtleben - jetzt folgt das Inselleben... Yippieh!

Ich bin hier wieder bei einer sehr sehr netten Familie gelandet. Circa eine halbe Stunde im Auto von Palma entfernt liegt eine Kleinstadt namens Caimari, in der die Jimenez' ihr Haus haben. Yamilette ist eine ganz ganz Liebe, und Francesc ebenso. Er und Krishna, der kleine (9), sind echt lustig drauf. Und ich hab langsam das Gefühl, mich ordentlich in Spanisch ausdrücken zu können... Yeah! Hasta la vista Touristenspanisch, hier kommt das Expertenwissen... nicht (ganz). Wir reden abwechselnd in Englisch und Spanisch, damit beide Seiten bekommen, was sie wollen. Mit Krishna rede ich nur Englisch.. Er war am Anfang ganz schüchtern zu mir, aber ich hab ihn wie Georg behandelt, und er ist schnell aufgetaut ;). Zum Schluss hat er mir sein ganzes Spielzeug gezeigt und erklärt, und wir haben uns einen Katalog mit Spielzeug angeschaut und entschieden was wir auf die Wunschliste setzen und was nicht... Er ist echt ein Süßer. Und sehr hell und schlau für das Alter.

Ich bins gespannt, wie die Zeit hier wird. Ich werde mich als Nächstes erstmal in Caimari und Palma umschauen, ganz viel mit Krishna basteln und musizieren und mich um mein Flugticket nachhause kümmern. Und noch mehr Mützen häkeln!! :D

Naja, es war schon irgendwie ein langer Tag. Ich hoffe, es geht euch allen gut und wünsche noch einen schönen 2. Advent!

Seid ganz lieb gegrüßt von der
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen